Beckenbodentraining für Zuhause

Beckenboden- training für Zuhause

Den Beckenboden richtig zu trainieren ist oftmals eine schwierige Herausforderung, denn man kann den Muskel weder sehen, noch direkt anfassen oder fühlen.  

  • Du bist unsicher ob Dein Beckenboden im Gleichgewicht ist?
  • Du trainierst vielleicht sogar schon aktiv Deinen Beckenboden, bist aber unsicher, ob Du die Übungen richtig ausführst?
  • Dein Beckenbodentraining soll flexibel Platz in Deinem Alltag finden?

Beckenbodentraining für Zuhause soll Dir die Unsicherheit beim Training Deines Beckenbodens nehmen! Trainiere mithilfe eines Beckenbodentrainingsgerätes bequem von zu Hause. Ich begleite Dich hierbei im Hintergrund und stehe Dir unterstützend zur Seite.

Tibialis Therapie

– Tibialis-Nerv-Stimulation –

Anwendung

Überaktive Blase, Stress-, Stuhl oder Dranginkontinenz, Endomitriose, chronische Blasenentzündung oder Beckensyndrom

Ablauf & Kosten 

12-wöchige Miete eines LANCY Tibialis Geräts zur elektromagnetischen Stimulation des Tibialis-Nervs

Verordnungsfähig, sodass die Kosten für die Miete dieser medizinischen Therapiegeräte von der Krankenkasse bezuschusst  werden. Details erfrage bitte bei Deiner Krankenkasse. Für eine Verordnung, sprich mit Deinem Arzt/Deiner Ärztin

 

Peristim

– Beckenbodenstimulation –

Anwendung

Harn- und Stuhlinkontinenz nach der Entbindung oder bei allgemeinen Ansteuerungsproblemen des Beckenbodens

Ablauf & Kosten

Miete eines Elektrostimulationsgeräte inkl. invasiver Sonde für 12 Wochen zur Stimulation der Beckenbodenmuskulatur

Verordnungsfähig, sodass die Kosten für die Miete dieser medizinischen Therapiegeräte von der Krankenkasse bezuschusst  werden. Details erfrage bitte bei Deiner Krankenkasse. Für eine Verordnung, sprich mit Deinem Arzt/Deiner Ärztin

Acticore

– Beckenbodentraining p. App –

Anwendung

Allgemeine Probleme mit dem oder Ungleichgewicht des Beckenbodens, Unsicherheit beim Training des Beckenbodens

Ablauf & Kosten

Miete eines nicht-invasiven Trainingsgerätes inkl. Handy mit zugehöriger App zum spielerischen Training des Beckenbodens

69 € Einweisung- und Betreuungspauschale (entfällt bei voriger Teilnahme am Kurs Beckenbodengymnastik)

65 € 4-wöchige Mietperiode inkl. Betreuung über die App

FAQ - Fragen und Antworten

Beckenbodentraining für Zuhause ist ein individuelles, auf Dich und Deine Bedürfnisse abgestimmtes Trainingskonzept. Hierbei erhält Du ein passendes Trainingsgerät von mir und trainierst selbstständig zu Hause. Während des gesamten Trainingszeitraums stehe ich dir als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Erhalte für 12 Wochen ein Tibialis Gerät mit Klebeelektroden nach Hause.

Die Klebeelektroden werden am Unterschenkel, nähe des Knöchels auf der Haut aufgebracht. Durch die Stimulation des Tibialis mit elektromagnetischen Impulsen werden die Nerven indirekt stimuliert, die für die Blasen- und Beckenbodenfunktion verantwortlich sind. Der Tibialis-Nerv selbst ist nicht für die Blasen- und Darmfunktion zuständig, spricht jedoch die Nerven im Rückenmark an (Plexus sacralis), die ihrerseits die Funktion des Beckenbodens kontrollieren.

Die Therapie ist nebenwirkungsarm und kann bequem zu Hause durchgeführt werden. Nach einer persönlichen Einweisung in die Therapie erfolgt eine erste Erfolgskontrolle i.d.R. nach sechs Wochen.

Aufgrund der elektromagnetischen Impulse ist die Tibialis Therapie nicht geeignet für Menschen mit elektronischen Implantaten (Herzschrittmacher, etc.), Herzrhythmusstörungen, Anfallsleiden, malignen Erkrankungen  im Anwendungsbereich und bei Schwangerschaft.

Es handelt sich um eine invasive Behandlung.Hierbei wird eine Elektrode in die Vagina eingeführt und durch sanfte, selbst zu steuernde elektromagnetische Impulse wird die Beckenbodenmuskulatur angesteuert und zur Kontraktion angeregt. Zusätzlich werden Impulse die Rezeptoren in der Blase gesendet wodurch diese Therapie bei Harn- und Stuhlinkontinenz hilft. Dies ist oftmals der erste Schritt zum ganzheitlichen Beckenbodentraining und zum erlernen der Muskelkontraktion.

Die Sonde sowie das Elektrostimulationsgerät erhält Du für ca 12 Wochen nach Hause und wirst in dieser Zeit von mir betreut.

Aufgrund der elektromagnetischen Impulse ist diese Therapie nicht geeignet für Menschen mit elektronischen Implantaten (Herzschrittmacher, etc.), Herzrhythmusstörungen, Anfallsleiden, malignen Erkrankungen  im Anwendungsbereich und bei Schwangerschaft.

Du erhältst einen nicht inversiven Beckenboden Trainer für Zuhause, inkl. Handy mit zugehöriger App, um Deinen Beckenboden spielerisch und trotzdem qualitativ hochwertig zu trainieren. Durch das App-basierte Beckenbodentrainingsgerät wird Dein Training und Deine Muskulatur „sichtbar“, sodass Du Deine Fortschritte genau nachverfolgen kannst.

Setz Dich einfach mit Deiner Trainingskleidung direkt auf den Beckenboden Trainer und schon kann das spielerische Training losgehen. Der SensorSeat des Beckenbodentrainers misst die Aktivität deines Beckenbodens mittels einer integrierten, hochsensiblen Sensorik an deinem Damm, ohne dass Du Dich ausziehen musst. Das Prinzip dahinter nennt sich in der Medizin Palpation, die Untersuchung des Körpers durch Betasten, und war schon im alten Ägypten bekannt.

Trainiere spielerisch drei Bereiche der Beckenbodenfunktionalität – Schnellkraft, Ausdauer, Koordination. Zusätzlich meisterst Du regelmäßig kleine Leistungstests, um Deinen Trainingsfortschritt sichtbar zu machen und die richtigen Trainingslevel einzustellen.

Ich betreue dein Training im Hintergrund mit: Durch die Aufzeichnung Deiner Fortschritte in der App kann ich sehen, wie Dein Training läuft. Wie trainierst du? Was trainierst Du? Wo gibt es eventuell Verbesserungsbedarf?

Ich betreue dein Training im Hintergrund mit und stehe Dir für Fragen zur Seite.

Du erhältst zudem vorab eine ausführliche Einweisung und am Ende Deiner Mietperiode schauen wir uns gemeinsam Deine Erfolge an. 

Ergänzende Kurse

Personal Training zur Stärkung des Beckenbodens
Beckenboden Einzeltherapie
Beckenbodengymnastik I
Hypocore